Mountainbike Tour über die Gaisalpe zum Stitzel

Mit dem Mountainbike vorbei an der Schöllanger Burgkirche über die Gaisalpe bis zum Stitzel (1.270m)

Wir starten unsere Mountainbike Tour in Fischen und fahren über die Iller in Richtung Au-Thalhofen. Am ehemaligen Gasthof Hilbrand rechts in Richtung Schöllanger Burgkirche. Der Wanderweg zur Gaisalpe ist ab hier schon ausgeschildert und wir brauchen dieser Beschilderung erstmal nur bis zur Gaisalpe zu folgen. Dort angekommen geht es links am Berggasthof Gaisalpe (1.165m) vorbei weiter bergauf. Schilder in Richtung Stitzel habe ich hier keine gefunden. Der Weg von der Gaisalpe zum Stitzel ist auf ca. 1,2 Km ein reiner Wanderweg, überwiegend stark verwurzelt und nur teilweise mit dem Mountainbike zu befahren. Schiebepassagen lassen sich also nicht vermeiden. Aber die Aussicht vom Stitzel auf Fischen, Oberstdorf das Kleinwalsertal und den Hohen Ifen ist diesen Aufwand auf alle Fälle wert. Da wir hier den höchsten Punkt unserer Mountainbike Tour erreicht haben, geht es auf den nächsten 2,5 Km über einen Schotterweg steil bergab in Richtung Schöllang. Dort angekommen haben wir etwa 400 Höhenmeter vernichtet und fahren jetzt auf normalen Fahrwegen weiter bergab zurück nach Fischen.

Höhenunterschied: 500 m
Gesamtanstieg: 500 m
Länge: ca. 11,50 Km
Fahrzeit: ca. 1:10 Stunden